Zahnarzt-Praxis

Tätigkeitsbereich

Eine erfahrene Zahnärztin, ein kompetentes Team sowie die hochwertige technische Ausstattung unserer Zahnarztpraxis in Urdorf ermöglichen es, Sie auf hohem Niveau zu behandeln.

Unsere Behandlungsmethoden im Überblick

Umfassendes Wissen

Dr. med. dent. Eveline Weber verfügt über ein umfassendes Wissen unterschiedlicher Behandlungsmethoden. Mit ihrem manuellen Können und ihrer Erfahrung setzt sie Implantate ein und erstellt Füllungen, Brücken und Kronen.

• Zahnreinigung
  • Mundhygiene-Instrukton
  • mit Komposit (Kunststoff)
  • mit Keramiken
  • Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) kommt bei einem geschädigten Zahnnerv zur Anwendung, der sich nicht mehr erholen kann. Ursache kann eine tiefe Karies, ein Unfall, oder auch sonst eine eingeschränkte Blutzufuhr für das Nervengewebe sein. Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, den Zahn entzündungsfrei zu erhalten.
  • Im Ganzheitlichen Sektor teilen sich die Meinungen der Zahnärzte, ob solche Zähne noch störungsfrei erhalten werden können oder besser ganz gezogen werden ab dem Moment statt einer Wurzelbehandlung. Ich gehe einen Mittelweg und lasse den Patienten entscheiden. Aus der Störherddiagnostik bei Dr. Strittmatter weiss ich, dass Zähne nach einer Wurzelbehandlung durchaus störungsfrei sein können. Das heisst jedoch nicht, dass sie für immer nicht stören. Testungen sollten regelmässig gemacht werden, will man sicher sein, dass ein wurzelbehandelter Zahn nicht stört. Alternativ gibt es die Extraktion und die Versorgung mit einem metallfreien Implantat.
  • Wurzelspitzenresekion (chirurgische Entfernung einer krankhaften Veränderung an der Zahnwurzel) kann notwendig sein, wenn der Körper nach erfolgreich gereinigter und gefüllter Wurzel Entzündungen im Gewebe an der Wurzelspitze nicht selber abbauen kann.
  • Extraktionen
  • parodontale Operationen
  • regenerative Eingriffe (Rezessionsdeckung, Knochenaufbau)
  • Zahnanschlingung (Bsp. retinierter bleibender Zahn, der Kieferorthopädischen eingeordnet werden soll)
  • kleinere Zystenentfernungen
  • Fremdkörperentfernung aus dem Gewebe
  • Implantate setzen
  • Kieferhöhlenaufbau/Sinuslift für Implantatbehandlungen
  • Wurzelspitzenresekion
  • festsitzend: Kronenbrücken
  • abnehmbar: Total-und Teilprothesen
  • Implantate versorgen mit Kronen (festsitzend) oder Druckknöpfen bzw Verankerungselementen für die abnehmbaren Prothesen
  • Platten (aktive- und Halteplatten)
  • Lückenhalter
  • Multiband (festsitzend mit Brackets etc)
  • mit durchsichtigen aktiven Zahnschienen (Invisalign und andere)
Accordion Content

Bsp TAP Schiene

• NTI Schiene
  • Michiganschiene
  • lokale Röntgenbilder
  • Orthopantomogramm Indikationen: Weisheitszahnentfernung, allgemeines Uebersichtsbild
  • DVT (Digitales Volumentomogramm) bei sehr schmalen Kammverhältnissen für Implantate, Kieferhöhlenaufbau, Abklärung der Lage überzähliger Zähne oder Extrationen in Nervennähe

Modernste Ausrüstung

Deutlich erkennbare Qualität

Dank modernerster Ausstattung schnellere, schonendere und

Erfolgversprechendere Behandlungen

Mit dem Operations Mikroskop werden feine Details und Strukturen klar sichtbar. Es ermöglicht eine bessere Visualisierung sowie eine erstklassige Untersuchung und Behandlung.

Leistungsstark und bedienerfreundlich unterstützt es den Zahnarzt bei anspruchsvollen Arbeiten, sei es im Bereich der restaurativen Zahnmedizin, der Endodontie, der Implantologie oder der Parodontologie.

Das CEREC Lösungsspektrum deckt drei Behandlungsfelder ab: Restaurationen, Implantologie und Kieferorthopädie, sowohl für den Workflow in der Praxis als auch den Workflow von der Praxis ins Labor.

Restaurationen

• Hervorragende patientenspezifische Erstvorschläge dank künstlicher Intelligenz
  • Intuitive Benutzung der CEREC Software
  • Große Materialvielfalt
  • Hervorragende Fräs- und Schleifergebnisse
  • Extrem schnelles Sintern und Glasieren im innovativen CEREC SpeedFire
  • Direkte Anbindung des Labors

Implantologie

• Chairside-Implantologie in nur einer Sitzung mit individuell gestalteten Abutments oder direkt verschraubten Kronen
  • Implantieren mit dem kosten-effizienten CEREC Guide, der am schnellsten herstellbaren chirurgischen Bohrschablone auf dem Markt
  • Zeitsparende Implantatplanung dank mySimplant®
  • Atlantis® Abutments und Kronen von Dentsply Sirona

Kieferorthopädie

• Schnellere Behandlungsplanung für Aligner-Therapie
  • Digitale Speicherung und On-Demand-Modellerstellung auf 3D-Druckern
  • schnelle und hochpräzise digitale Abformungen mit Primescan und Omnicam
  • Integrierte Tools zur Modellanalyse
  • Integrierte Behandlungssimulation

Der ORTHOPHOS SL 3D ist ein echtes Universaltalent. Ob unglaublich zeichenscharfe 2D Panorama Bilder dank DCS Sensor und Sharp Layer Technologie, die volle Flexibilität im 3D Volumen dank wählbarer Field of Views oder aber einfacher, sicherer Positionierung der Patienten für perfekte Aufnahmen, der ORTHOPHOS SL 3D erleichtert jeden Praxisworkflow.

Der Spectra Denta Laser ist die neuste Generation von CO2-Systemen für eine blutungsfreie non-contact Laserablation, Verdampfung und Koagulation von Weichteilgewebe.

Die Einwirkung des Spectra DENTA, die komplett durch Wasser absorbiert wird, verschliesst effizient Blutgefässe und Nervenendigungen. Der Laser erhitzt die Gewebeoberfläche in einem bakteriziden Bereich, so dass Mikroorganismen im Operationsgebiet konsequent eliminiert werden. Auf diese Weise resultiert eine hoch effiziente Sterilisierung des Operationsgebietes und das Risiko einer postoperativen Infektion wird minimiert.

Gebündelte Energie für breit gefächerte Anwendungen.
Der sehr kompakte 810nm Wiser Diodenlaser ist aktuell das optimale Instrument für eine zeiteffiziente Behandlung und bringt deshalb nicht nur dem Zahnarzt in vielen Situationen unschätzbare Vorteile, sondern bietet auch dem Patienten gleichzeitig höchstmögliche Sicherheit und Schmerzfreiheit.

Er findet Anwendung zur Desinfektion und Biostimulation in der Endodontologie , Implantologie, Parodontologe, zur schnelleren Heilung von Aphten und herpetischer Läsionen, selbst zur Desenibilisierung empfindlicher Zähne.

Das Blaue Wunder.

Parodontitis und Periimplantitis sind bakterielle Erkrankungen und bedürfen einer antimikrobiellen Therapie.

Die mechanische Biofilmentfernung erweist sich meistens als unzureichend. Daher werden in der konventionellen Zahnmedizin zusätzliche desinfizierende Spüllösungen angwendet wie Chlorhexidin, H2O2, Betadine. Selbst der Einsatz von Antibiotika lässt sich nicht immer vermeiden.

Therapiekonzept tPDT (transgingivalen photodynamischen Therapie)
Die moderne Alternative der Wahl ist zum heutigen Zeitpunkt das Therapiekonzept tPDT. Hier wird der frei zirkulierende Photosensitizer (Methylenblau) durch Laserlicht präzise am Ort der Pathogenese aktiviert. So wird eine signifikante und nebenwirkungsfreie Reduktion
der parodontalen Keime von nahezu 100% erreicht.

Intraossäre Anästhesie effizient und komfortabel
Der QuickSleeper bietet eine unvergleichliche schmerzfreie Betäubung – Für meine Patienten ist die Anästhesie mit dem QuickSleeper komfortabler während der Injektion, aber auch nach der Behandlung .

Das hat vielen meiner Patienten erlaubt, ihre Angst vor zahnärztlicher Behandlung abzubauen QuickSleeper hilft mir, schneller zu arbeiten, und der Stressfaktor in Verbindung mit den Anästhesien ist verschwunden.

für Chirurgische Knochenentnahme, Sinuslift und anderen Chirurgischen Einsätzen ist dies das führende Gerät in Punkto Schonender Einsatz mit Knochen und Weichteilen und dennoch Effizienz.

Nach einem Eingriff mit Piezosurgery ergeben sich weniger Schwellungen.

Das Model Dental Hg ist ein mobiles Luftreinigungssystem. Das Gerät ist so konstruiert, dass Bohraerosole, Schleifstaub und Quecksilberdämpfe bei Zahnbehandlungen entfernt werden. Der Absaugschlauch wird bequem auf die Brust der Patienten gelegt und saugt die Bohraerosole und Quecksilberdämpfe unmittelbar vor der Behandlungsstelle ab, bevor sie sich verbreiten können.

Amalgam wird in unserer Zahnarztpraxis mit Mehrfachschutz entfernt. Zum Einsatz kommen das Luftreinigungssystem, ein dampfundurchlässiger Kofferdamm, besondere Absaugtechnik, Niedrigtourige Amalgamentfernung mit Hartstahlfräsen rausgebohrt, am Ende der Behandlung eine Mundspülung, und Spurenelemente, welche Schwermetalle binden.

Alternative Therapien

Wir freuen uns, Sie mit unserer Praxis begleiten zu dürfen

Unseren sanften und natürlichen Methoden basieren auf dem Prinzip, die natürliche Selbstheilung des Körpers zu unterstützen. Sie weisen in der Regel kaum oder keinerlei Nebenwirkungen auf.

Unsere Alternative Therapien im Überblick

Aufspüren und Therapie störender Herde im Kiefer.

Wussten Sie, dass Softlaser Narben entstören, Heilung beschleunigen, Sauerstoffversorgung im Gewebe verbessern, Akupunkturpunkte stimulieren können?

Wussten Sie, dass man mithilfe von Softlaserfrequenzen auch Informationen aus dem Gewebe darüber erhalten kann, was dort gerade abläuft?

Dies kann in Kombination mit einer Pulstechnik erreicht werden und wird bei uns auf diese Art angewendet.

mit der Lasererdusche kann bei langer Mundöffnung am Ende der Behandlung bei Bedarf das entsprechende Kiefergelenk mit der spezifisch dafür gewählten Frequenz ausgeglichen werden, oder die Heilung in einem Operationsgebiet beschleunigt werden.

Mit dem Laserstab mit Frequenzen können spezifisch mit der individuell ermittelten Frequenz Energien ausgeglichen, Narben entstört, Durchblutung optimiert und Heilung gefördert werden

Die BICOM Bioresonanz-Therapie gehört ebenso wie z.B. die Homöopathie, die Akupunktur und andere Naturheilverfahren in den Bereich der Erfahrungsheilkunde. Die wesentlichen Grundlagen des Denkmodells zur Bioresonanz-Therapie werden durch die neuesten Erkenntnisse in der Quanten- und Biophysik bestätigt, jedoch von der derzeit herrschenden Lehrmeinung der Schulmedizin noch nicht akzeptiert.

Alle getroffenen Aussagen über Wirkungen, Eigenschaften und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten mit der BICOM Bioresonanz-Therapie selbst.

Die Computer – Regulations – Thermografie (CRT) ist ein aussagekräftiges und schonendes Diagnose – System.Bei der Thermografie handelt es sich um die Registrierung der Temperaturabstrahlung des menschlichen Körpers vor (Erstmessung) und nach einer Reizsetzung (Zweitmessung), die diagnostisch genutzt wird.

Der OroTox–Test ist ein Basistest, um schnell mögliche Enzymblockaden der Mitochondrien abschätzen zu können.